Ausgangspunkt für unsere Bildungsaufgabe ist das Kind. Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, die Beratung und Information der Erziehungsberechtigten sind von wesentlicher Bedeutung. Die Kompetenzen der Kinder werden von uns gestärkt, gestützt und gefördert. Dabei orientieren wir uns an Erfahrungen, Erlebnissen, Interessen, Eindrücken, Bedürfnissen und Wünschen der Kinder.
Die Kinder werden von uns ermutigt, ihre eigenen Fähigkeiten zu erproben und Neues zu entdecken. Wir fördern die Kinder in ihrer Eigeninitiative und begleiten sie im Rahmen einer prozessorientierten Arbeit. Weiters sind wir bemüht zu den Kindern eine zuverlässige und stabile Beziehung aufzubauen.
Die täglich neuen Ansprüche und Aufgaben im Kindergarten gestalten unsere Arbeit abwechslungsreich, herausfordernd und anspruchsvoll.
In einer Kindergartengruppe bilden die gruppenführende Kindergartenpädagogin und eine zweite Kindergartenpädagogin als Assistentin ein Team. In unseren Integrationsgruppen arbeiten die beiden Kindergartenpädagoginnen zusätzlich mit einer Sonderkindergartenpädagogin oder Assistentin für Integration und ev. einer Pflegehelferin zusammen. Die Kindergartenleiterin ist am Vormittag als Sonderkindergartenpädagogin in der Gruppe tätig.
Der gesamte Kindergarten wird von zwei Raumpflegerinnen sauber gehalten und unsere beiden hauseigenen Köchinnen bereitet den Kindern ein köstliches Mittagessen zu.
Leitung Elisabeth Aichriedler |
Stand März 2020 | |
Froschgruppe
|
Bärengruppe
|
Elefantengruppe
|
|
Sonnengruppe
|
Sprachförderung
|
Raumpflege und Küche
|
Karenz
|
Essens- und Rastensgruppen
|